Im Gespräch mit Stefan Bendiks von Artgineering: Warum Verkehrsraum immer auch öffentlicher Raum ist und warum für eine Transformation der Stadt eine völlig neue Denkweise erforderlich ist.
„Dem motorisierten Individualverkehr wurde in den letzten fünfzig Jahren unverhältnismäßig viel Raum zugeteilt. Hier müssen wir ein neues Gleichgewicht finden und den Basismodalitäten, dem Zu-Fuß-gehen, Radfahren und dem ÖPNV mehr Raum geben.“
Radoffensive Graz 2030
Artgineering hat für die Stadt Graz den Masterplan für die Radoffensive 2030 mitentwickelt. Dieser wird derzeit Schritt für Schritt umgesetzt. Der vom Land Steiermark und der Stadt Graz in Auftrag gegebene Masterplan Radoffensive Graz 2030 beinhaltet ein Radverkehrsleitsystem für den Freizeit- und Funktionsradverkehr in der Stadt und in der gesamten Region Steiermark. Dafür investiert die Stadt Graz 100 Millionen Euro bis 2030.
Artgineering
Stefan Bendiks und Aglaée Degros führen das Büro Artgineering mit Bürostandorten in Brüssel und Graz. An der TU Graz ist Aglaée Degros zudem Professorin für Städtebau. Artgineering arbeitet an der Schnittstelle von Verkehrs-, Stadt- und Landschaftsplanung. Für die Stadt Graz entwickelte das Büro den Masterplan für die Radoffensive 2030, der derzeit schrittweise umgesetzt wird. 2019 gaben Stefan Bendiks und Aglaée Degros ein Handbuch zur Transformation mit dem Titel „Traffic space is public space“ heraus.
Zusätzliche Infos:
Zusammenfassung des Gesprächs auf nextroom.at:
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