#6 Einfacher bauen

Image
Im Gespräch mit Architekt Florian Nagler

„Wir müssen wieder lernen zu sparen. So können wir schon viele unserer Probleme bewältigen.“

Florian Nagler ist Architekt in München und Professor an der TU München. Dort war er gemeinsam mit seinen Kollegen und Kolleginnen am Forschungsvorhaben „Einfach Bauen“ beteiligt. In Bad Aibling übersetzte er die theoretischen Ergebnisse des Forschungsprojekts „Einfach Bauen“ in gebaute Architektur. Er errichtete drei auf den ersten Blick gleich aussehende Häuser, verwendete aber für jedes von ihnen ein anderes Material. Sie zeigen, wie man in überzeugender Architektursprache einfacher bauen kann, mit weniger Technik und mit möglichst einschichtigen Bauteilen, ohne Wohnkomfort einzubüßen. Wir sprechen über die Forschungshäuser, deren Folgeprojekte und darüber, warum die gesamte Bauwirtschaft weniger Müll produzieren und generell umdenken muss.